Herangehensweise

Im Laufe meines mehr als 20jährigen Berufslebens haben verschiedene Aspekte meine Herangehensweise  geprägt und entwickelt. Neben Ausbildung und Erfahrung ist mir wichtig, hier Haltung und Methode zu nennen.

Haltung

Unter Haltung verstehe ich, das stabile Fundament für eine vertrauensvolle, sich gegenseitig respektierende persönliche Beziehung zu schaffen sowie Verlässlichkeit auf Verschwiegenheit nach außen sicherzustellen.


Mein Gesprächspartner und ich sind Beratungspartner auf Augenhöhe. Unabhängigkeit und Eigenverantwortung prägen die Zusammenarbeit. Transparenz in der Vorgehensweise, Achtsamkeit und hundertprozentige Zuverlässigkeit gehören ebenso zu meinem Selbstverständnis wie das Erkennen der eigenen Grenzen.  Meine Beratung ist eine vorübergehende Maßnahme und setzt Impulse zur selbstständigen Lösung.

Methode

Ob im Coaching, in der Konfliktberatung oder Mediation – die Grundlage meiner Beratung basiert auf dem systemischen und ganzheitlichen Ansatz. Im Verlaufe der beruflichen Praxis und der diversen Fortbildungen haben weitere Modelle Eingang gefunden, von denen in der jeweiligen Beratungssituation das jeweils passende und geeignete ausgewählt wird. Schließlich sind es Intuition und Berufs- und Lebenserfahrung, die aus der puren Anwendung der Methode den lebendigen und personenbezogenen Beratungsprozess entstehen lassen.


Systemisches Vorgehen bedeutet die lösungsorientierte Prozessbegleitung unter Einbeziehung des Systems des Gesprächspartners, das heißt dass die ihn gegenwärtig umgebenden Faktoren und Beziehungen Berücksichtigung finden. Zu jeder Zeit ist der Beratungsprozess für die Beteiligten transparent und nachvollziehbar. Inhalte, Rahmen und Dauer werden offen besprochen. So unterschiedlich das Ziel der Beratung sein kann, so verschiedenartig kann die Maßnahme insgesamt ablaufen, sowohl vom Inhalt her als auch von der Dauer. Die begleitende Dokumentation steigert die Effizienz und verankert die gewonnenen Erkenntnisse.